Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

html5doctor: HTML 5 in der Praxis

News vom 21.07.2009

html5doctor: HTML 5 in der Praxis

HTML 5 jetzt! lautet die Devise. Und der html5doctor hat die passenden Rezepte zur Hand. Unter dem Motto »helping you implement HTML 5 today« hat sich das Team aus Rich Clark, Bruce Lawson, Jack Osborne, Mike Robinson, Remy Sharp und Tom Leadbetter zusammengefunden, um HTML 5 in leicht verständlichen Artikeln zu erklären und die Verwendung an praktischen Beispielen zu zeigen.

So operieren sie die Unterschiede zwischen dem aside Element und einer herkömmlichen Sidebar heraus, diskutieren die Elemente header, footer und nav und ergänzen die Theorie mit eindrucksvollen Beispielen, die Mut machen, zum Beispiel den Umbau eines Blogs in Angriff zu nehmen. Für den extra leichten Umstieg hält der Doktor eine HTML 5 Vorlage bereit, die in wenigen Sekunden einsetzbar ist. Die notwendigen JavaScript- und CSS-Kunstgriffe, um die neuen Elemente allen Browsern bekannt zu machen, sind darin bereits enthalten. Klein, schmackhaft und präventiv wie eine Schluckimpfung.

In der Rubrik Ask the doctor könnt ihr Fragen zu HTML 5 stellen, die in Form von Artikeln beantwortet werden. Rege Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht. Denn, so der Doktor, die Spezifikation ist noch nicht endgültig festgezurrt und es besteht damit die Chance, dass HTML 5 so wird, wie wir es haben wollen. Eine Spezifikation von und für die Anwender. Mit dem html5doctor und der html5gallery haben wir zwei hervorragende Quellen an der Hand, um HTML 5 heute schon einzusetzen.

Den Arzt eures Vertrauens könnt ihr natürlich auch bei Twitter konsultieren: @html5doctor.

Kommentare

Gunnar Bittersmann
am 22.07.2009 - 08:37

[…] es besteht damit die Chance, dass HTML 5 so wird, wie wir es haben wollen.

Nein, IMHO ist die Chance vorbei. Für lange Zeit.

Permanenter Link

Felix de Ruiter
am 22.07.2009 - 09:10

Ich finde die Idee ja nett und lese auch gleich den Artikel (habe nun keine Zeit), allerdings finde ich es schon etwas peinlich, dass der W3C-Validator bei html5doctor fast dreißig (30) Fehler anzeigt. Ist der Validator nicht auf dem neusten Stand der Spezifikation oder ist der Quelltext so schlecht?

Permanenter Link

Martin Kliehm
am 22.07.2009 - 12:26

@Felix: auf der Startseite sind es eigentlich drei (3) Fehler. Erstens erkennt der Validator das WAI-ARIA-Attribut "role" nicht. Macht aber nichts, denn dadurch wird der Inhalt nicht weniger, sondern besser zugänglich. Zweitens gibt es Probleme mit einem span und dem address-Element - nun nicht wirklich schlimm. Drittens sind Ampersands nicht konsequent als Entities encoded, ich bin schockiert!

Nee, ernsthaft, die Quantität der Fehler ist nicht alleine relevant, die Qualität ist wichtiger. Und diesbezüglich sind die Fehler hier wirklich vernachlässigbar.

@Gunnar: HTML5 darf auch well-formed in der XHTML-Syntax geschrieben werden, wo ist das Problem?

Permanenter Link

Paul
am 22.07.2009 - 13:10

Ich freue mich sehr, das HTML5 nun Einzug finden wird.

Permanenter Link
Sylvia Egger

Sylvia Egger
am 22.07.2009 - 13:53

@Felix
Wenn wir uns schon eher sklavisch an den Validator halten, dann sollte man schon klar machen, wo treten genau die 30 Fehler auf - auf der Startseite sind es gerade mal 13 Fehler und 2 Warnungen. Und wir haben dann 3 x WAI ARIA - wie Martin schon anmerkt -, weil WAI ARIA noch nicht korrekt validiert wird, 5 x fehlerhafte Entities und der Rest ist - weil dynamisch im Blog erzeugt - immer der gleiche SPAN > ADDRESS Fehler.

Das Problem derzeit ist, wir leben in unsicheren und sehr neuen Spezifkationszeiten. Der aktuelle W3C-Validator führt oben auch seine HTML5 Kompetenz an: Using experimental feature: HTML5 Conformance Checker. Dann kommt noch WAI ARIA dazu. Und dann noch HTML 5 - eine Spezifiaktion der Anwendung - hier muss man sich einfach ansehen, warum ein SPAN ein ADDRESS-Element enthält, ob es das darf und dürfen wird etc.

Das ist alles neu und noch unrund, ganz klar. Aber es ist genauso spannend wie oftmals noch invalide. Das sollte uns jedoch von nichts abhalten.

Permanenter Link
Sandra Kallmeyer

Sandra Kallmeyer (Webkraut)
am 22.07.2009 - 16:04

Den Kommentaren von sprungmarker und Martin Kliehm bleibt nicht viel hinzuzufügen.

Es gibt sicher konstruktivere Möglichkeiten, sich mit HTML 5 zu beschäftigen, als Validierungsfehler auf den Websites derjenigen zu suchen, die uns Wissen und Inspiration frei Haus liefern.

Lesen, lernen und vor allem: machen! ;)

Permanenter Link

Gunnar Bittersmann
am 22.07.2009 - 22:05

@Martin:

HTML5 darf auch well-formed in der XHTML-Syntax geschrieben werden, wo ist das Problem?

Dass all die guten Dinge, die in XHTML 2 angedacht waren, nicht kommen werden.
Die HTML-5-Leute scheren sich leider kaum um anderer Leute Ideen.

Permanenter Link

Andreas Hecht
am 23.07.2009 - 14:29

@Felix:

Die Qualität des W3C-Validator in Bezug auf HTML5 ist eh noch sehr fragwürdig, einerseits meckert er bei WAI-ARIA, andernseits stören ihn nicht geschlossene Div´s nicht weiter. Wenn ich HTML5 validieren möchte, nutze ich derzeit nur den http://html5.validator.nu/, der ist zumindest bei nicht geschlossenen Divs sehr genau. Alles andere wird sich mit der Zeit noch ergeben.

Permanenter Link