Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Karten gewinnen für die WebTech

News vom 13.09.2010

Karten gewinnen für die WebTech

Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres findet auch dieses Jahr die WebTech wieder die statt. Die Konferenz steigt diesmal vom 11. bis 13. Oktober in der Mainzer Rheingoldhalle. Auch die Webkrauts beteiligen sich rege mit Vorträgen. Wir verlosen 2 Karten für die WebTech.

Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres findet auch dieses Jahr wieder die WebTech statt. Die Konferenz steigt diesmal vom 11. bis 13. Oktober in der Mainzer Rheingoldhalle. Die thematische Ausrichtung der WebTech ist dieses Jahr sehr breit. Es geht um APIs und Mashups, E-Commerce, Sicherheit, mobiles Web und vieles mehr. Auch die Webkrauts beteiligen sich wie letztes Jahr rege an der WebTech. Aus unseren Reihen werden Tomas Caspers, Dirk Ginader, Jens Grochtdreis, Christian Heilmann, Martin Kliehm, Patrick Lauke, Nils Pooker und Nicolai Schwarz sprechen.

Wir verlosen 2 Eintrittskarten für die WebTech. Die Eintrittskarten gelten für die komplette Konferenz, ein Intellibook ist leider nicht inklusive. Einzige Bedingung für die Teilnahme: hinterlasst einen Kommentar mit einer Linkempfehlung für eine Webseite, die Euch immer wieder gute Dienste und Informationen beim Entwickeln von Webseiten leistet. Es können auch mehrere Links sein. Bitte beachtet, eine korrekte E-Mailadresse anzugeben, damit wir Euch kontaktieren können. Das Gewinnspiel endet am Donnerstag, den 16. September um Mitternacht.

Bitte beachtet außerdem: Webkrauts und Gewinner der letzten beiden Gewinnspiele können leider nicht teilnehmen!

Kommentare

Fabian
am 13.09.2010 - 10:37

Ich besuche immer wieder gerne die üblichen Verdächtigen: http://www.smashingmagazine.com/category/coding/ und http://active.tutsplus.com/. Außerdem kann ich noch http://scriptandstyle.com/ empfehlen. :)

Permanenter Link

Markus
am 13.09.2010 - 10:37

Hallo,

hier mein Linktipp: http://www.uxbooth.com/
Hat immer beste Dienste geleistet...

Permanenter Link

Christian
am 13.09.2010 - 10:42

Dann fang ich mal an:
AUf inspectelement.com findet sich der ein oder andere gute tipp in bezug auf webdesign und -development.

Permanenter Link

Fladi
am 13.09.2010 - 10:44

Dann mache ich mal weiter:

Auf http://www.webresourcesdepot.com/ finden sich immer wieder interessante Sachen rund um Webdesign und -entwicklung.

Permanenter Link

Nico
am 13.09.2010 - 10:46

Also, ich finde css-tricks.com immer wieder super, besonders finde ich den Snipptes-Bereich hilfreich!

Permanenter Link

Maxime Rabot
am 13.09.2010 - 10:54

Hallo Jens,

hier meine Links Empfehlung für Web Entwickler:
- Smashing Magazine: http://www.smashingmagazine.com/
- A List Apart: http://www.alistapart.com/
- CSS3: http://www.css3.info/
- CSS Remix: http://cssremix.com/
- Video Tutorials: http://www.lynda.com/
- WebmasterPro: http://www.webmasterpro.de/
- Usability: http://www.uxbooth.com/view/resources/

Permanenter Link

Robert
am 13.09.2010 - 11:27

Lese regelmäßig www.smashingmagazine.com als auch entwickler.com/ via RSS-Feed und finde dort immer wieder gute Ideen und Inspiration - sowohl für grafische als auch technische Aspekte.

Permanenter Link

Volker
am 13.09.2010 - 11:47

http://reference.sitepoint.com/css habe ich beim Entwickeln immer offen. Praktisches Nachschlagewerk und Spielwiese zum Ausprobieren bei Unklarheiten (im Reiter "Play" -> bspw. http://reference.sitepoint.com/css/pseudoclass-nthchild/demo.

Permanenter Link

Volker
am 13.09.2010 - 11:49

Das Beispiel sollte natürlich so richtig lauten: http://reference.sitepoint.com/css/pseudoclass-nthchild/demo. Sorry!

Permanenter Link

Philipp
am 13.09.2010 - 12:04

Ganz frisch umgestalten: http://developer.mozilla.org/ - leider sind ein paar Artikel etwas kurz und dürftig, andere dafür geben einen ordentlichen Einblick in Gecko und Co.

Weitere Tipp: http://www.sencha.com/blog/

Permanenter Link

christian
am 13.09.2010 - 12:34

Die besten Quellen und Tools für die Entwicklung im Bereich Frontend finde ich immer wieder bei den Webappers

Permanenter Link

Sven Wolfermann
am 13.09.2010 - 12:45

Ich fand letztens das CSS3 Support Chart sehr nützlich.

Permanenter Link

Johannes
am 13.09.2010 - 13:38

Ich kann Nettuts empfehlen. Dort gibt es massig gute Artikel, da ist garantiert für jeden etwas dabei.

Permanenter Link

Lars
am 13.09.2010 - 17:23

Ich habe eigentlich nur: Technikwürze und Dr. Web in meinem Feedreader. Viele andere gute Quellen kommen über twitter rein. So z.B. von @t3n, vom @webstandardsmag und natürlich von den Webkrauts :)

Permanenter Link

Mariusz
am 13.09.2010 - 17:32

Eigentlich die Standardsachen, wie z.B. die Docs von jQuery, den PHP Frameworks oder das ausgezeichnete Wiki-Doc von php.net

Oft auch:
http://stackoverflow.com/
http://css4you.de/
http://net.tutsplus.com/
http://www.sixrevisions.com
und die HP des Kollegen Bueltge: http://www.bueltge.de

Permanenter Link

Sabiene
am 13.09.2010 - 19:01

Ich will hier noch eine neue Seite nennen, die immerwieder gute Wordpress-Tipps gibt, nämlich das Elmastudio:http://www.elmastudio.de/

Permanenter Link

matthias
am 13.09.2010 - 20:06

http://davidwalsh.name

schöne tipps für die arbeit mit jquery.

Permanenter Link

CRI
am 13.09.2010 - 20:21

Damals als Anfänger und wegen den vielen Tipps zu den Browser-Eigenarten hab ich früher oft thestyleworks.de besucht. Irgendwann braucht man das auch nicht mehr, aber zu Beginn mit den vielen Tutorials kann ich das nur empfehlen ...

Permanenter Link

Tobias
am 14.09.2010 - 06:11

Hi,

mir hilf die Sitepoint Referenz sehr oft bei der Arbeit.

Grüße
Tobi

Permanenter Link

Sebastian
am 14.09.2010 - 08:15

Nur mal als Frage: Wieso sind den IPC 2010 und WebTech sozusagen die selbe Veranstaltung?!?

Permanenter Link

Sebastian
am 14.09.2010 - 08:17

Immer noch eine wichtige Resource für mich ist SelfHTML, auch wenn das sicher schon etwas veraltet ist.

Aktuell im Thema HTML5 kann ich Dive Into HTML5 empfehlen, das nutze ich immer öfter.

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 14.09.2010 - 08:17

@Sebastian: Es handelt sich bei der IPC und der WebTech nicht um die selbe Veranstaltung. Es sind getrennte Konferenzen. Der Veranstalter legt beide Konferenzen einfach zusammen. Wahrscheinlich soll das die Belegung einer größeren Location ermöglichen. Vielleicht aber auch inhaltliche Synergien.

Permanenter Link

David Strauß
am 14.09.2010 - 10:33

Im Bereich Javascript zum einen das Mozilla Developer Network und den DailyJS Blog.

Dazu kommen viele Artikel auf die ich zum Beispiel durch Twitter aufmerksam werde.

Permanenter Link

OTS
am 14.09.2010 - 10:51

Projektabhängige Nachschlagewerke:
http://codex.wordpress.org
http://de.php.net/manual
http://framework.zend.com/manual
...

Immer gern gelesen:
http://www.alistapart.com

Und zur Erweiterung des farblichen Horizonts:
http://colorschemedesigner.com

Permanenter Link

Matthias
am 14.09.2010 - 11:41

Ich lese ja immer wieder gern im Blog von Chris Heilmann. In Sachen Javascript eine Fundgrube (wenn auch verständlicherweise etwas Yahoo!-lastig).

Permanenter Link

nuz:y
am 14.09.2010 - 12:00

Permanenter Link

Sascha
am 14.09.2010 - 14:20

Permanenter Link

mcnesium
am 14.09.2010 - 18:43

Passwort Generator: http://www.gaijin.at/olspwgen.php
Developer Cheat Sheets: http://refcardz.dzone.com/
HTML5 Tipps: http://html5doctor.com/
hmm joa.

Permanenter Link

Anton
am 14.09.2010 - 21:08

Ich finde diese Seite sehr gut.
http://dynamicinternet.eu/wordpress/wordpress-tipps-tricks/
Außderm benutze ich sehr gern auch http:/CSS4you.de

Permanenter Link

dee
am 16.09.2010 - 09:12

Zur Zeit lese ich ganz gern bei http://www.drawar.com und immer wieder gern bei http://designshack.co.uk

Permanenter Link

Schepp
am 16.09.2010 - 09:36

Heute drüber gestolpert und für sehr nützlich befunden, eine interaktive Matrix zur Unterstützung von Webstandards durch diverse Browser:
http://caniuse.com/

Da ansonsten schon alles Gewichtige genannt wurde, hier mal Links zu kleineren Helferlein:

Umwandeln von Iconbildchen in ein Favicon
http://www.favicon-generator.de/

Generieren von Geo-HTML-Metadaten:
http://www.d-signmedia.de/tools/kartenansicht.html

Generieren von Ladeanimationen:
http://www.loadinfo.net/

Suchen von Icons:
http://www.iconlet.com/

Schriften für das Web aufbereiten lassen:
http://www.fontsquirrel.com/fontface/generator

Testen von Regexen:
http://www.regextester.com/
http://regexpal.com/

Permanenter Link

Jakob
am 16.09.2010 - 09:52

Großartige Beispiele für CSS und jquery, kleine Tutorials und generell Inspiration:
http://www.sohtanaka.com/web-design-blog/
http://css-tricks.com/
http://www.askthecssguy.com/

..und die üblichen Verdächtigen:
http://alistapart.com
http://smashingmagazine.com
http://webappers.com

http://redaxo.de

Permanenter Link

Katja Durrani
am 16.09.2010 - 10:39

Schon oft erwaehnt hier: Die Referenz von Sitepoint benutze ich auch zum Nachschlagen.

Ausserdem A List Apart und mehr fuer nicht-technische, strategische Ueberlegungen Boagworld

Katja

Permanenter Link

Katja Durrani
am 16.09.2010 - 10:41

Also noch mal richtig die beiden letzten Links, war zu sehr in Eile:

A list apart
Boagworld

Hoffentlich klappts jetzt

Permanenter Link

jowe
am 16.09.2010 - 10:51

Was ich gern als Nachschlagewerk für CSS verwende:
www.css4you.de/css-a-z.html

Neue Ansätze und "Inspirationen" für PHP finde ich unter:
weierophinney.net/matthew/ und
http://www.phpbuilder.com/

Permanenter Link

win
am 16.09.2010 - 17:52

Da das meiste schon erwähnt wurde, hier noch ein Usability-Link, zudem nett zu lesen: www.badusability.com

Permanenter Link

Martin
am 16.09.2010 - 19:15

natürlich die wunderbare Seite webdesignerdepot.com
Gruß
Martin

Permanenter Link

matthias
am 16.09.2010 - 22:50

Ich finde auf Google.com eigentlich immer genau das was ich gerade brauche... ;)

Permanenter Link
Jens Grochtdreis

Jens Grochtdreis (Webkraut)
am 17.09.2010 - 06:42

Die beiden Gewinner sind gezogen und benachrichtigt. Vielen Dank allen Teilnehmern für ihre Links.

Permanenter Link

Carsten
am 17.09.2010 - 15:43

Mist, war ich wohl zu spät dran.

Permanenter Link